Mitglied des Europäischen Parlaments
Get Adobe Flash player

Zu Beginn des Jahres führten mich meine Wege zu einem Besuch in die Bayer Weimar GmbH, dem wohl größten Wirtschaftsunternehmen meiner Heimatstadt. Ein Rundgang durch die Firma machte sehr deutlich, mit welch außerordentlich hohen Qualitätsstandards die Produkte hergestellt, verpackt und weltweit vertrieben werden. Der Geschäftsführer, Herr Dr. Schubert, informierte mich über die Firmenphilosophie, die so gar nicht den weitverbreiteten Vorurteilen gegenüber Großunternehmen entspricht. Vielmehr stehen soziale Aspekte, Arbeitsplatzsicherheit, Betriebsklima, die Vereinbarung von Familie und Beruf, Umweltstandards usw. im Mittelpunkt. Deshalb gibt es wohl auch keine Fluktuation. Arbeitnehmer identifizieren sich mit „ihrem“ Unternehmen! Beeindruckt war ich von den umfangreichen Zertifizierungen durch verschiedene in- und ausländischen Institutionen. Ausführlich tauschten wir uns aus über Notwendigkeiten und Wege der rechtssicheren Zusammenarbeit auf europäischer und internationaler Ebene aus.


img270117001